MunzHof

Rahel Munz Reitlehrerin · Trainerin A · Erlebnispädagogin
Judentenberg 22
D-88636 Illmensee

Telefon: +49 (0)7558 - 938-001 oder -002
Mobil: +49 (0)151 - 40 60 93 74
E-Mail: info@munzhof.de

Über mich

Mein Name ist Rahel Munz, ich bin am 10. Dezember 1962 in der Schweiz geboren und lebe mit meinem Mann und meinen fünf Kindern, den Pferden und anderen Tieren seit Sommer 2006 auf unserem Bio-Hof auf dem Judentenberg bei Illmensee in Deutschland. Der Grund für uns nach Deutschland auszuwandern war ein großzügiges, weites Land mit viel Platz für unsere große Familie mit den Tieren, die es lieben auf großen Weiden zu leben.

Gelernt und gearbeitet habe ich vor langer Zeit einmal als Touristikfachfrau, war aber auch tätig als Flugbegleiterin und bin viel in der Welt gereist.

Meine Eltern hatten schon Pferde, meine Mutter war Springreiterin und mein Vater Offizier bei der Schweizer Kavallerie, so bekam ich die Reiterei quasi in die Wiege gelegt. Mit zehn Jahren bekam ich Beauty, mein eigenes Pony, und so begann meine eigene Pferdelaufbahn, mit Papa und Mama auf dem Dressurviereck und mit meinen Freundinnen wilde Wettrennen über die Wiesen und kreuz und quer durch die Wälder reitend. Eine herrliche Zeit! Später schon im erwachsenen Alter kam Malesha eine „unreitbare“ Vollblutaraberstute zu uns. Mit ihr begann meine langjährige Ausbildung bei SinTakt Schweiz, der ersten anerkannten Fachschule der Schweiz für Pferde und Hundeausbildungen, welche das schweizerische Qualitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen erhalten hat.

Als meine größte Lebensaufgabe sehe ich jedoch unsere fünf Kinder gesund und selbstständig groß zu ziehen.

Seit 1995 betreibe ich meine eigene kleine Reitschule.

Seit 2006 hier in Deutschland auf unserem MunzHof.

 

Meine Abschlüsse

  • Schweizer Reitbrevet
  • Ich besuchte alle angebotenen Kurse für die TT.E.A.M. Arbeit mit Linda Tellington-Jones
  • Mascot Practitioner Sitzlongenarbeit
  • Mascot Practitioner Reiten
  • Dipl. Sin Takt Reitlehrer Level 1 und 2
  • Dipl. Sin Takt Pferdetrainer 1 und 2
  • Dipl. Sin Takt Kinder und Jugendreitlehrer

 

Weiterbildungen in

  • Clickertraining
  • Showtricks und Freiheitsdressur bei Franco Corcci
  • Horseman Ship und Round Pen für Kinder bei Äschmann
  • Lehre „besserer Reitunterricht“ bei der FN (Mitglied)

 

In Deutschland FN anerkannte Qualifikation

  • Trainer A Leistungssport Reitsport Dis. Reiten

Da mich das Wesen der Kinder oder meiner Mitmenschen und auch meine persönliche Weiterentwicklung immer schon interessiert hat, wollte ich mich auch in diesen Sparten weiterbilden.

  • 2013/2014 Weiterbildung in Transpersonaler Psychologie
  • 2014 Weiterbildung in Gewaltfreier Kommunikation
  • 2014-2015 absolvierte ich bei EOS-Freiburg eine Ausbildung zur Erlebnispädagogin.

    Lerninhalte waren unter anderem:
    • der erlebnispädagogische Aufbau und wichtige Inhalte einer Kinderfreizeit
    • viele verschiedene Anleitungen von Bewegungs- und Sinnesspiele sowie Kooperatives Spielen
    Die Natur und das Abenteuer in der Gemeinschaft zu erleben: Bei uns werden die Tiere, im Speziellen die Pferde, zu einem Teil deines Abenteuers.

Sie finden uns auch bei logo bodensee travel    
Zum Seitenanfang